Neue Sachlichkeit bei ARCHITEKT.DE
architekt.de - Forum für Architektur
Architekten Architektur Architektur-
Stile
Bekannte
Bauwerke
Kontakt
Datenschutz
Partner
  architekt.de
Architektur-Stile
Übersicht

Neue Sachlichkeit

Neue Sachlichkeit ist die Bezeichnung für eine Stilrichtung in der Malerei, Literatur und Architektur, die vor allem in den 1920er Jahren von Bedeutung war.

Der Begriff wurde von dem Kunstkritiker Gustav Friedrich Hartlaub anlässlich einer retrospektiven Ausstellung 1925 in Mannheim geprägt. Die Neue Sachlichkeit lässt sich kunsthistorisch als Bindeglied zwischen Expressionismus, Dadaismus und Surrealismus verstehen und übte starken Einfluss auf den Sozialistischer Realismus aus.

Neue Sachlichkeit in der Architektur

Auch in der Architektur bezeichnet man wie in der Literatur mit der Neuen Sachlichkeit die Abgrenzung vom Expressionismus der ersten Nachkriegsjahre bis in frühen 20-er Jahre, meint damit insbesondere jene Werke, die später als Bauhausstil oder Bauhausarchitektur berühmt wurden. Zur Neuen Sachlichkeit gehören aber auch zahlreiche Bauten und städtebauliche Projekte von Architekten wie Bruno Taut oder Mies van der Rohe, wie etwa die Weißenhofsiedlung aus der zweiten Hälfte der 20er Jahre. Zu den wichtigsten Propagandisten des Übergangs vom Expressionismus zur Neuen Sachlichkeit oder dem sog. Rationalismus gehört der Kritiker Adolf Behne, dabei insbesondere seine 1925 erschienene Schrift "Der moderne Zweckbau".

Die Neue Sachlichkeit endet in Deutschland mit der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten mit ihrer entsprechenden Kulturpolitik, die unter anderem auch zur Schließung des Bauhauses und der Emigration vieler Vertreter dieser Richtung in die USA führt.

Der Begriff "Neue Sachlichkeit" verdankt seine Entstehung auch der Tatsache, dass es mit der Abkehr prominenter Künstler vom sog. ugendstil vor dem ersten Weltkrieg in Deutschland bereits eine gewisse 'erste' Sachlichkeit in Architektur und Kunstgewerbe gegeben hatte. Die Ansätze zur formalen Vereinfachung im Kunstgewerbe wurden bereits auf der großen Dresdener Kunstgewerbeausstellung von 1906 erkennbar.

Mit der Gründung des Deutschen Werkbundes 1907 wurden in Ausstellungen und Publikationen die Begriffe "Sachlichkeit", "Zweckhaftigkeit" und "moderner Zweckstil" zusammen mit den ersten Ansätzen zu einem 'Industrial Design' in einer zunehmend breiteren Öffentlichkeit thematisiert.

Das Ende dieser 'ersten' Sachlichkeit in der Architektur kann auf den Beginn des ersten Weltkrieges mit den ersten bereits sichtbar werdenden Ansätze des Expressionismus und im Zusammenhang mit den Streitigkeiten im Vorfeld der großen Kölner Werkbundausstellung 1914 datiert werden, wo sich in einer Art Richtungsstreit die Rebellion einer jungen Künstlergeneration (unter anderem Walter Gropius und Bruno Taut) gegen Hermann Muthesius ankündigte.

Übersicht Architektur:

Architekturstile Bauausführung Bekannte Architekten
Bekannte Bauwerke    
     

Wir verwenden Cookies, um Funktionalitäten der Website zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.