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Beton-Fertiggarag

Herstellungsverfahren

Es gibt zwei verschiedene Herstellungsverfahren für Beton-Fertiggaragen.
  • Verwendung einer Schalungsmaschine, in der die komplette Garage inklusive des Bodens in einem Betoniervorgang hergestellt wird. Dabei entsteht ein monolithischer, also fugenloser, Garagenkörper.
  • Bei dieser Variante werden in der Schalungsmaschine in einem Prozess Längswände, Rückwand, das Torteil und die Dachfläche betoniert.
Für die Herstellung des Bodens gibt es bei dieser Produktionsvariante drei Alternativen:
  • Der vorgefertigte Boden wird in die Schalungsmaschine eingefügt und anschließend der Garagenkörper betoniert.
  • Der vorgefertigte Boden wird in den betonierten Garagenkörper eingeschweißt oder eingeschraubt.
  • Nachdem der Körper betoniert ist, wird der Boden nachträglich anbetoniert.
Bei allen Verfahren entsteht eine fertigungsbedingte Arbeitsfuge, die allerdings die Tragfähigkeit des Bodens nicht beeinträchtigt.

Ausstattung

Der Innenraum der Beton-Fertiggaragen wird mit einem wischfesten Farbanstrich versehen, die Außenwände erhalten einen witterungsbeständigen Putz. Je nach Hersteller wird die Dachfläche unterschiedlich ausgeführt (zusätzliche Beschichtung, Bekiesung, Begrünung u.a.)und mit einem Wasserablauf mit Fallrohr bis zur Außenkante der Garage ausgestattet.Tore, Türen und Fenster können flexibel nach den Wünschen des Bauherren ausgesucht werden. Standardmäßig ist als Tor allerdings ein endlackiertes Schwingtor mit einem Torblatt aus Stahlickenblech vorgesehen. In den vergangenen Jahren hat vor allem die Vielfalt bei Sektionaltoren erheblich zugenommen.

Einsatzmöglichkeiten

Beton-Fertiggaragen gibt es als Einzel- oder Reihengarage. Außerdem können diese auch als iefgarage, Doppelparker- oder Doppelstockgarage gebaut werden. Außerdem bieten die Hersteller Beton-Fertiggaragen auch für andere Einsatzmöglichkeiten an. So werden sie auch als Kellerersatzräume, Regenwasserspeicher für nachhaltige Regenwassernutzung angeboten.Beton-Fertiggaragen sind durch ihr Herstellungsverfahren im Design sehr flexibel und können zum Beispiel auch runde Formen bekommen.

Genehmigungen, Vorbereitung der Baustelle, Montage

Die Hersteller von Beton-Fertiggaragen stellen in der Regel ypenblatt|Typenblätter für die jeweiligen Garagen sowie eine für diese gültige Typenstatik zur Verfügung, die dem Bauantrag beigefügt werden.Beton-Fertiggaragen bedürfen keines umlaufenden undamentes, normalerweise reichen bewehrte Streifenfundamente unter der Tor- und Rückwand aus.Beton-Fertiggaragen werden mit einem speziellen Transport- oder Versetzfahrzeug als Ganzes angeliefert. Daher muss die Erreichbarkeit der Baustelle gewährleistet sein. Ein Vorteil von Beton-Fertiggaragen ist, dass sie später problemlos versetzt werden können.

Vorteile

  • die Festpreisgarantie
  • lange Garantien (bis zu 25 Jahre)
  • ein Vertragspartner, wichtig für die ewährleistung bei Baumangel|Baumängeln
  • kurze Bauzeit, Beton-Fertiggaragen können innerhalb einer Stunde montiert werden, die Fertigstellung unabhängig von der Witterung.
  • größere Nutzfläche durch geringere Wandstärken, als bei gemauerten Wänden

Spezialausführungen

Ein Spezialgebiet im Bereich der Betonfertiggaragen sind Bausätze zum Selbstaufbau. Diese Bausätze bestehen nicht wie oben beschrieben aus einem Baukörper. Fertiggaragen-Bausätze bestehen aus einzelnen Elementen, die alle von Hand transportiert und ohne den Einsatz eines Krans oder eines Spezialfahrzeugs aufgebaut werden können.Die Vorteile sind:
  • Durch Eigenleistung kann Geld gespart werden
  • Der Bau hinter engen Zufahrten oder Hinterlandbebauung ist preiswert möglich
  • Sondermaße oder Sonderausführungen sind bei Bausätzen einfacher zu realisieren
  • Mann vermeidet i.d.R. die ungünstige Flachdach-Ausführung

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