architekt.de - Forum für Architektur
Architekten Architektur Architektur-
Stile
Bekannte
Bauwerke
Kontakt Partner
  architekt.de
Übersicht

 

Weltbekannte Bauwerke

Hier stellen wir verschiedene bekannte Bauwerke mit Beschreibung und Bildern vor.

Akropolis in Athen, Griechenland Akropolis in Athen, Griechenland
Die Akropolis in Athen ist sicherlich die bekannteste Vertreterin der als Akropolis bezeichneten Stadtfestungen des antiken Griechenland. Auf einem flachen, 156 m hohen Felsen stehen die zwischen 467 und 406 v. Chr. erbauten Propyläen, das Erechtheion, der Nike-Tempel und der Parthenon-Tempel, in dem eine Statue der Göttin Athene stand.
Zum Fotobericht über die Akropolis in Athen
 
Alhambra in Granada, Spanien Alhambra in Granada, Spanien
Alhambra ist eine bedeutende Stadtburg auf einem Hügel von Granada, Spanien, die als eines der schönsten Beispiele des Maurischen Stils der Islamischen Kunst gilt. Besonders beeindruckend ist der Palast der Palast Karls des Fünften.
Zum Fotobericht über die Alhambra in Granada
Angkor Wat in Kambodscha Angkor Wat in Kambodscha
Mit dieser hinduistischen Tempelanlage "Angkor Wat" hofft Herrscher Surjawarman II. hoffte, sich nach seinem Ableben mit der Gottheit Vishnu zu vereinigen. Das Gebiet von Angkor Wat ist von einem 200 m breiten und 6 km langen Wassergraben umgeben, der den "Ur-Ozean" darstellt.
Zum Fotobericht über Angkor Wat in Kambodscha
Bauhaus in Dessau, Deutschland Bauhaus in Dessau, Deutschland
Das Bauhaus Dessau ist ein Gebäudekomplex in Dessau, der 1925 bis 1926 nach Plänen von Walter Gropius als Schulgebäude für die Kunst-, Design- und Architekturschule Bauhaus entstand. Viele bekannte Professoren wie Klee, Kandinsky, Andreas Feininger, Gropius, Schlemmer, Georg Muche, Moholy-Nag wohnten und lehrten hier.
Zum Fotobericht über das Bauhaus in Dessau, Deutschland
Berliner Dom Berliner Dom
Der evangelische Berliner Dom steht auf der Berliner Spreeinsel, deren nördlicher Teil als Museumsinsel weltbekannt ist. Der heutige Berliner Dom und seine Vorgängerbauten sind seit 1536 Grablege der Hohenzollern, einem bekanntesten deutschen Fürstengeschlechter.
Zum Fotobericht über den Berliner Dom
Berliner Philharmonie Berliner Philharmonie
Die Berliner Philharmonie am Tiergarten ist einer der wichtigsten Konzertsäle in Berlin und die Heimstätte der Berliner Philharmoniker. Die Philharmonie wurde 1960-1963 von Hans Scharoun erbaut.
Zum Fotobericht über die Berliner Philharmonie
Beurs van Berlage Beurs van Berlage im Amsterdam, Holland
Die Beurs van Berlage ist ein historisches Gebäude (ehemaliges Börsengebäudes) im Zentrum von Amsterdam. 1999 wurde die Berlage-Börse von der Union Internationale des Architectes auf die Liste der 1000 wichtigsten Bauwerke des 20. Jahrhunderts gesetzt.
Zum Fotobericht über die Beurs van Berlage in Amsterdam
Big Ben in London, Großbritannien Big Ben in London, Großbritannien
Big Ben (engl. großer Benjamin) bezeichnet die mit 13,8 t Gewicht schwerste der fünf Glocken des berühmten Uhrturms am Palace of Westminster in London. Meist wird der Begriff als Synoym für die gesamten Glockenturm (clock tower) verwendet.
Zum Fotobericht über den Big Ben in London, Großbritannien
Burg Eltz bei Wierschem Burg Eltz bei Wierschem, Deutschland
Die Burg Eltz bei Wierschem gilt als eine der schönsten Burgen Deutschlands. Sie ist die einzige Anlage in der Eifel, die niemals erobert oder verwüstet wurde und die Kriege des 17. und 18. Jahrhunderts sowie die gesellschaftlichen Umbrüche der Französischen Revolution unversehrt überstehen konnte.
Zum Fotobericht über die Burg Eltz bei Wierschem, Deutschland
Dogenpalast in Venedig, Italien Dogenpalast in Venedig, Italien
Der Dogenpalast (ital.: Palazzo Ducale) in Venedig hatte die Funktion eines Regierungsgebäudes und Justizpalastes. Außerdem befand sich darin die Wohnung des Dogen.
Zum Fotobericht über den Dogenpalast in Venedig, Italien
Empire State Building in New York, USA Empire State Building in New York, USA
Das Empire State Building ist ein besonders bekannter Wolkenkratzer in New York City. Es löste am 1. Mai 1931 das Chrysler Building als höchstes Gebäude der Welt ab. Am 11. September 2001 erhielt es den Titel des höchsten Gebäudes New Yorks zurück, da das World Trade Center durch die Terroranschläge zerstört wurde.
Zum Fotobericht über das Empire State Building in New York, USA
Felsendom in Jerusalems, Israel Felsendom in Jerusalems, Israel
Der Felsendom ist das wohl bekannteste Wahrzeichen Jerusalems und stellt als ältester islamischer Sakralbau ein Meisterwerk der islamischen Baukunst des frühen Umayyadenstils dar. Er befindet sich auf dem Tempelberg, südöstlich der Altstadt von Jerusalem.
Zum Fotobericht über den Felsendom in Jerusalems, Israel
Guggenheim-Museum in New York, USA Guggenheim-Museum in New York, USA
Das Guggenheim-Museum ist eine in New York beheimatete Sammlung moderner und avantgardistischer Kunst. Die Sammlung wurde von Hilla von Rebay aufgebaut und 1937 von dem Industriellen und Kunstsammler Solomon R. Guggenheim als Stiftung gegründet. Das Gebäude wurde 1934 von Frank Lloyd Wright entworfen.
Zum Fotobericht über das Guggenheim-Museum in New York, USA
Hagia Sophia in Istanbul, Türkei Hagia Sophia in Istanbul, Türkei
Die Hagia Sophia oder Sophienkirche, heute Ayasofya Camii Müzesi ("Hagia-Sophia-Moschee-Museum"), in Konstantinopel (heute Istanbul, Türkei) wurde im 6. Jahrhundert n. Chr. erbaut und war die Hauptkirche des byzantinischen Reiches und religiöser Mittelpunkt der Orthodoxie.
Zum Fotobericht über die Alhambra in Granada
Holstentor in Lübeck, Deutschland Holstentor in Lübeck, Deutschland
Das Holstentor („Holstein-Tor“) ist ein Stadttor, das die Innenstadt der Hansestadt Lübeck nach Westen begrenzt. Wegen seines hohen Bekanntheitsgrades gilt es heute als Wahrzeichen der Stadt. Das spätgotische Gebäude gehört zu den Überresten der Befestigungsanlagen der Lübecker Stadtbefestigung.
ZumF otobericht über das Holstentor in Lübeck, Deutschland