Internationaler Stil bei ARCHITEKT.DE
architekt.de - Forum für Architektur
Architekten Architektur Architektur-
Stile
Bekannte
Bauwerke
Kontakt
Datenschutz
Partner
  architekt.de
Architektur-Stile
Übersicht

Internationaler Stil

Der Internationale Stil ist eine Strömung der klassischen modernen Architektur, die oft mit dieser gleichgesetzt wird. Die Entwicklung des Internationalen Stils begann um 1922 in Europa, später verbreitete er sich in der ganzen Welt.

Die Bezeichnung

Zum Vergrößern hier klicken
UN Hauptquartier in New York
© Alexey Poklonskiy / Fotolia
Bild vergrößern

Die Bezeichnung International Style wurde von Philip C. Johnson und Henry-Russell Hitchcock als künstlicher Oberbegriff für minimalistische und funktionalistische Tendenzen der europäischen modernen Architektur der 1920er und 1930er gebildet. Zum ersten mal wurde sie als Titel der Ausstellung im MoMA in 1932 sowie in der darauf folgenden Publikation (The International Style: Architecture Since 1922) verwendet. Die Autoren suggerierten damit, dass die neue Architektur internationalisiert und von den örtlichen Gegebenheiten abgetrennt sei, zugleich deuteten sie zum ersten mal, dass sie sich zu einem neuen Stil der Architekturgeschichte entickelte.

Die meisten modernen Architekten hielten entgegen den Behauptungen Johnsons und Hitchcocks die Moderne eher für eine neue Gestaltungsmethodologie als für ein Stil. Bereits früher gab es in Europa eine ähnliche Bezeichnung, Internationale Architektur, die u.a. Ludwig Hilberseimer als Titel des Ausstellungskatalog Die Wohnung in Stuttgart in 1927 nutzte. Die Kunsthistoriker Hitchcock und Johnson wählten eine andere Bezeichnung, die das Wort Stil beinhaltete, und beschrieben die moderne Architektur anhand klarer Stilkriterien, die sie mittels 83 nach Architektennamen alphabetisch geordneten Beispielobjekten erklärten. Besonders Walter Gropius wehrte sich gegen dem Begriff "Stil".

Das Buch Johnsons und Hitchcocks, welches die visuellen und ästhetischen Qualitäten der Moderne einfach erklärte wurde zu einer Art Ästhetikhandbuch in den USA und übte einen großen Einfluss auf die weitere Entwicklung dortigen Architektur aus..

Die Bezeichnung wurde zuerst in den angelsächsischen Ländern verwendet, inzwischen wird sie überall für die kubischen Varianten der Moderne angewandt. Manchmal betrachtet man Internationalen Stil als Synonym des Funktionalismus und des Rationalismus, die Abgrenzung zwischen diesen Begriffen wird in der Literatur unterschiedlich dargestellt. Johnson und Hitchcock haben die radikalen Funktionalisten dem mehr von der Ästhetik beeinflussten Internationalen Stil gegenübergestellt. Einige spätere Architekturhistoriker bezweifeln allerdings, dass es in der 1920er ein einheitliches Konzept des Funktionalismus bzw. eine Gruppe der Funtionalisten gäbe.

Stilprinzipien

Die Kunsthistoriker Hitchcock und Johnson analysierten die neue Architektur nach formalen Gesichtspunkten und formulierten einige Prinzipien, welche die moderne Architektur bezeichnen sollten:
  1. Architektur ist Definieren und Gestalten des begrenzten Raumes, nicht die Bildung einer ektonik.
  2. Die moderne Architektur soll regelmäßig und modular sein. Eine Aufgabe des Architekten ist nun, die richtige Präsenz und Zusammenstellung der ähnlichen und unterschiedlichen Funktionsbereiche. Der Grundriss wird zwanglos und symmetrie|asymmetrisch.
  3. Internationaler Stil ist von jedem Schmuck befreit, außer der bstrakte Kunst|abstrakten Wandmalerei, welche den Charakter der Architektur betont sowie der Kunst, die nicht zur Architektur, sondern zur Ausstattung gehört.

Die Autoren haben sich besonders auf das Äußere der Gebäude konzentriert, an ihrer Ausstrahlung; den Raumexperimenten der Moderne schenkten sie weniger Beachtung. Moderne Gebäude sollten nach Hitchcock und Johnson leicht aussehen, die Außenwände sollten große glatte Flächen mit regulärer Textur sein. Als besonders geeignete Fassadenoberflächen bzw. -Verkleidungen bezeichneten sie Holzverschalung, Keramtikpaneele sowie lasbausteine.

Die verputzten Oberflächen sowie Sichtbeton, obwohl nach ihrer Bemerkung mit der Moderne allgemein asoziiert, hielten sie für ungeeignet, da bei solcher Fassade das Gebäude visuell an Gewicht zunähme, das gleiche Problem trete meistens bei den Backsteinfassaden auf. Mit großen, mit der Fassadenvorderkante bündigen Verglasungen, sollten die Gebäude an Leichtigkeit gewinnen. Nicht zum Stilprinzip wurde der früher von Le Corbusier postulierte Flachdach, die Autoren hielten auch das Pultdach für funktional und ästhetisch.In August 1951 erschien in Architectural Record ein Artikel, in dem Hitchcock nach fast zwanzig Jahren einige seine Ansichten revidierte. Er berichtete, dass das Buch weder als eine Sammlung der akademischen Regeln, noch als Gestaltungstheorie gedacht geworden war, und eher eine Beschreibung und Prognose der zunkünftigen Tendenzen beschrieben hatte. Das zweite Prinzip hielt er für zu eng formuliert, und das dritte für nicht mehr gültig, da es eher dem Geschmack als allgemeinen Ästhetik zuzuschreiben sei.

Dazu erklärte Hitchcock die konstruktive Wahrheit und Klarheit des Gebäudes zu einem weiteren Stilprinzip.Internationaler Stil, dessen Leitbild im Laufe der Zeit ein prismatisches ochhaus mit dem gläsernen Curtain Wall mit den filigranen Konstruktionsprofille wurde, war in den ersten zwei Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg die dominierende Strömung der Moderne. Laut vieler Kritiker des Stils haben sich seine Verterter allmählich vollständig von der funktionalen und humanistischen Grundprinzipien der Moderne entfernt oder waren vom Anfang an nur mit ästhetischen Fragen beschäftigt. Ihre Architektur wiese viele funktionale Mängel aus, die sich nur mit mechanisch-technischen Anlagen abmildern ließen. Der Internationale Stil wurde auch für die Wiederholbarkeit der Form und Monotonie der Fassaden heftig kritisiert, ein weiterer Punkt der Kritik war die agressive Platzierung der Gebäude im Stadtraum.Von den Architekturhistorikern werden vier Phasen der Stilentwicklung beobachtet:

  • In früher Phase (1920er) war der Stil hauptsächlich auf die deutschsprachigen Länder, Niederlande und Frankreich begrenzt - diese Phase wurde in dem namensgebenden Buch beschrieben.
  • In den 1930er kamen einige europäische (vor allem deutsche) Architekten in die USA und der Stil wurde verbreitet.
  • Die größte Blüte des Stils waren die späten 1940er sowie die 1950er Jahre.
  • Der Späte Internationale Stil entstand seit den 1960er, manchmal bis in die 1990er Jahre.

Ausgewählte Vertreter

  • Marcel Breuer
  • Gordon Bunshaft
  • Le Corbusier
  • Walter Gropius
  • Philip Johnson
  • Richard Neutra
  • Ludwig Mies van der Rohe
  • Hans Scharoun
  • Skidmore, Owings and Merrill (SOM)
  • Mart Stam

 

Übersicht Architektur:

Architekturstile Bauausführung Bekannte Architekten
Bekannte Bauwerke    
     

Wir verwenden Cookies, um Funktionalitäten der Website zu ermöglichen. Durch die weitere Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Datenschutzerklärung.