Einhausung
Verkehrsweg
bei oldbach (Unterfranken) von Würzburg aus kommend (hier im Bild noch während der Bauarbeiten, als beide Fahrtrichtungen durch eine der beiden Einhausungshälften geleitet wurden) Wenn ein erkehrsweg einen besonders schützenswerten Bereich (Wohnbebauung, Erholungsgebiet etc.) queren oder tangieren muss, können bauliche Maßnahmen zur Abschirmung von Lärm und Abgas erforderlich werden. Dafür reichen Lärmschutzwände oft nicht aus.Wenn der Verkehrsweg tiefergelegt wird, um einen unnel zu bilden, spricht man von einem Lärmschutztunnel.
Wenn der Verkehrsweg durch ein konstruktives Bauwerk überbaut wird, um die missionen zu dämpfen, spricht man von einer Einhausung.Je nach baulicher Ausbildung gibt es auch Teileinhausungen, die zu einer nicht schützenswerten Seite offen sind. (Beispiel: Hamburger Flughafenautobahn). Das Schutzbauwerk kann als leichte Konstruktion nur für Schneelasten ausgelegt werden. Dann kann z.T. auch die Belüftung über Lärmschutzraster frei nach oben erfolgen.
Wenn die Fläche über dem Verkehrsweg genutzt werden soll, muss die zu erwartende Auflast aus der Nutzung und ggf. rdauffüllungen abgetragen werden. Die Übergänge der Definition zwischen Tunnel und Einhausung sind fließend, da nachträglich oft der Zweck der Tieferlegung oder Überbauung nicht zu erkennen ist. Beispiele : die heinufertunnel in Düsseldorf und Köln sind eigentlich Einhausungen.
Probleme
Durch die tunnelartige Bauweise treten die zugehörigen Probleme der Beleuchtung und Ent- und Belüftung auf. luchtwege und Brandschutz sind zu beachten. Die Kosten in Bau und Betrieb sind erheblich.Der nachträgliche Bau einer Einhausung ist oftmals kaum zu finanzieren. Z.B. wird seit Jahren der "Deckel" über der lbtunnel-Nordzufahrt (A 7 Hamburg) gefordert, um die Umgebung vor dem Restrauschen des Verkehrs zu schützen.Zu den Einhausungen gehören auch die Lawinengalerien, die als einseitige Einhausung den Verkehrsweg vor Lawinen schützen.ategorie: Bauausführung