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Fachdisziplinen der Architektur - Hochbau - Leichtbau

Leichtbauweise ist eine Konstruktionsphilosphie, die maximale Gewichtseinsparung zum Ziel hat. Die Gründe für Leichtbau können verschiedener Natur sein.

Ein Hauptargument für Leichtbau ist die Einsparung von Rohstoffen.

Bei Fahr- und Flugzeugen ist bei konsequentem Leichtbau eine geringere Antriebsleistung für die gleichen Fahr, bzw. Flugeigenschaften notwendig. Des Weiteren sinkt der Kraftstoffverbrauch. So kann das Gesamtgerät, Antriebsquelle und Kraftstoffvorrat kleiner dimensioniert werden.

Leichtbau ist sehr wichtig im Fahrzeugbau, Flugzeugbau und am wichtigsten in der Raumfahrt. Besonders in der Raumfahrt kostet jedes beförderte Kilogramm mehrere tausend Euro, die durch Leichtbauweise gespart werden können. Bekannte Leichtbaumaterialien sind Aluminium, Magnesium, jedoch auch hochfeste Stähle und Titanium.

In den letzten Jahren gewinnen auch mehr und mehr Kunststoffe und sepziell Faserverbundwerkstoffe an Bedeutung. Durch die Massenproduktion sinken ihre Preise in Größenordnungen, die mit Metallen vergleichbar sind. Sie bieten auch eine Fülle neuer Verarbeitungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Im Fahrzeugbau verwenden viele Hersteller Motorblöcke aus Aluminium. Diese sind zwar leichter als übliche Stahlmotorblöcke, doch sind sie auch weniger verwindungssteif und teurer. Die Gewichtreduktion steigert bei gleicher Leistung auch die Fahrleistungen (Motorsport).

Im Flugzeubau hat man noch vor dem Fahrzeugbau Aluminiumteile verwendet. Diese Teile werden nicht wie Stahlteile geschweíßt, sondern genietet. Im Fahrzeugbau war der Audi A8 das erste Serienfahrzeug mit großen Teilen an Aluminium.


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